Modelle

Gallardo LP 570-4 Squadra Corse

15 Sep 2013

Image
Gallardo LP 570-4 Squadra Corse

Der neue Gallardo LP 570-4 Squadra Corse ist technisch sehr nah am Supertrofeo Rennfahrzeug. Beide teilen sich denselben V10-Motor, der in der Rennversion unverändert zum Einsatz kommt. Darüber hinaus besitzt der Squadra Corse den gleichen großen Heckflügel. Er sorgt für hohen aerodynamischen Abtrieb, bis zu dreimal so viel wie beim Gallardo LP 560-4, und erhöht die dynamische Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten im Grenzbereich. Ein weiteres Bauteil, das direkt vom Rennfahrzeug stammt, ist die abnehmbare Motorhaube mit ihren Schnellverschlüssen. Wie viele weiteren Komponenten des Squadra Corse bestehen die Haube und der Flügel aus kohlefaserverstärktem Kunststoff.

Leichtbaukonstruktion durch konsequenten Einsatz von Kohlefaser
Zusammen mit Aluminium bildet Kohlefaser die Basis für die extrem leichte Konstruktion des neuen Gallardo Topmodells. Der Gallardo LP 570-4 Squadra Corse trumpft mit einem Trockengewicht von 1340 Kilogramm auf, noch einmal 70 Kilogramm weniger als beim schon sehr schlanken Gallardo LP 560-4 und genauso viel wie beim LP 570-4 Superleggera, trotz des großen Flügels. Daraus resultiert ein aufsehenerregendes Leistungsgewicht von 2,35 Kilogramm pro PS, das für atemberaubende Beschleunigung sorgt. Der Sprint von null auf 100 km/h ist in gerade mal 3,4 Sekunden erledigt, nach 10,4 Sekunden fällt die 200-km/h-Marke. Erst bei 320 km/h endet der Vorwärtsdrang. Die serienmäßigen Carbon-Keramik-Bremsen garantieren eine standesgemäße Verzögerung.

Die Technologie und der Antriebsstrang
Ebenso wie die Wettbewerbsvariante des Super Trofeo nutzt der neue Squadra Corse den V10 Mittelmotor, der bei 8.000 U/min 419 kW (570 PS) zur Verfügung stellt. Die einzigartige Zündfolge des Zehnzylinders sorgt für den markanten Sound, aus dem Motorsport. Wie das Rennfahrzeug nutzt der Gallardo Squadra Corse serienmäßig das automatisierte Sechsganggetriebe mit der Bezeichnung e-gear, das der Fahrer mit Wippen am Lenkrad bedient. Das elektronisch gesteuerte System wechselt die Gänge sanft und viel schneller, als es ein professioneller Rennfahrer könnte.
Jeder Kilometer im Gallardo LP 570-4 steckt voller Emotion, vor allem dank der unerbittlichen Traktion in fast allen Fahrsituationen, die dem Allradantrieb zu verdanken ist – die Lamborghini Blancpain Super Trofeo ist der weltweit einzige Markenpokal, der mit Rennwagen mit Allradantrieb ausgetragen wird. Der Gallardo Squadra Corse ist eine hochkonzentrierte Fahrmaschine, er bietet ein überwältigendes Fahrerlebnis mit atemberaubenden Kurvengeschwindigkeiten und schnellen, ansatzlosen Reaktionen. Er verhält sich auf der Straße immer hochpräzise, stabil und vollkommen sicher.