2001
2001 Lamborghini - Treffen Italien ( mit Video )
02 Jan 2012LAMBORGHINI - Treffen in Sant´Agata Bolognese
Wer Pilotenjacken liebt, Pilotenuhr und Pilotenbrille trägt, aber dennoch keinen Pilotenschein besitzt, dem bleibt als adäquates Fortbewegungsmittel eigentlich nur eine Wahl . ein LAMBORGHINI .
Jetzt gibt es ein neues Modell, den Murciélago .
Wir waren, mit vielen anderen Lambo-Fahrern aus ganz Europa, bei der Präsendation in Sant´Agata Bolugnese dabei.
Am Spätnachmittag des 5. Oktober 1879 schenkte der legendäre Torero Rafael Molina "Lagartijo" in der Arena der spanischen Stadt Córdoba dem Stier Murcielago aus der Zucht Joaquin del Val de Navarras nach erbittertem Kampf das Leben.
Seit jeher galten Kampfstiere als Inbegriff von Kraft, Wendigkeit, Antrittsschnelligkeit - Eigenschaften, die auch die Autompbile aus dem Hause Lamborghini auszeichnen.
Getreu der Tradition des weltberühmten Hauses mit dem Stier als Markenzeichen, hat Lamborghini auch den jüngsten Spross seiner edlen Produktfamilie auf den Namen eines Stieres getauft - Murcielago. Ein ungewöhnicher, aber auch treffender Name für den neuesten, kompromisslosen Sportwagen aus dem Hause Lamborghini.
Der Lamborghini Murcielago ist ein zweisitziges Sport-Cupé, dessen zwei Türen in der Lamborghini - Tradition vorne angelenkt nach oben schwingen.
Das Gesamtkonzept des neuen Modells ist typisch Lamborghini : Das gewaltige V12-Triebwerk ist als Mittelmotor angeordnet, Getriebe vor dem Motor, dahinter das im Motor integrierte Differenzial sowie permananter Allradantrieb mit zentraler Visco - Kupplung.
Im Heck befinden sich zwei ausfahrbare flügelförmige Kühllüftungen mit variablem Querschnitt, die je nach Anforderung dem Motor zur Kühlung notwendige Luft zuführen. Am Heck fällt außerdem ein verstellbarer Spoiler auf, der in allen Geschwindigkeitsbereichen für eine ausgewogene Aerodynamik sorgt. Er nimmt automatisch in Abhängigket von der Fahrgeschwindigkeit drei unterschiedliche Stellungen ein. Als Folge dieser Verstellmöglichkeiten variiert der Luftwiederstandsbeiwert zwischen cw 0,33 und cw 0,36 - je nach Öffnungsquerschnitt der flügelförmigen Kühlöffnungen und des Heckflügels.
Der Murciélago wird von einem V12 mit 6.192 cm3 Hubraum angetrieben. Der Winkel zwischen den Zylinderbänken berägt 60°. Es hat eine Leistung von 580 PS (426 kW) bei 7500/min und ein Drehmoment von 650 Nm bei 5400/min. Der Lamborghini Murciélago ist das erste Modell in der Geschichte von Lamborghini, das mit einem neuen, von Lamborghini entwickelten 6-Gang-Getriebe ausgerüstet wird.
Die 580 PS (426 kW) Höchstleistung seines 12-Zylinder-V-Motors, die bei 7.500/min abgegeben wird, beschleunigt den Lamborghini Mirciélago in 3,8 sec von 0 auf 100 km/h und bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von über 330 km/h.